Kinderbücher

Märchen, musikalische Kinderbücher, Reprints, Kinderbücher für viele Gelegenheiten und Weihnachtsbücher laden ein zum Stöbern und Entdecken.

Reprint Mecki bei den Indianern

Reprint des Klassikers aus den 60er Jahren

Text: Eduard Rhein
Illustration: Wilhelm Petersen

Ein neues Abenteuer wartet auf Mecki und seine Freunde: mit ihrem Heißluftballon geraten sie in einen schweren Sturm und machen eine Bruchlandung mitten in der Prärie! Winnetou und sein Indianerstamm sind hoch erfreut über diesen unerwarteten Besuch. Und da im Wilden Westen bekanntlich überall Gefahren lauern, bringen sie ihren neuen Freunden sogleich das nötige Rüstzeub bei: mit Mutproben, Feuertänzen, Banditen-Jagd und allem, was ein richtiger Rothaut-Igel wissen sollte.

In den Korb
Rarität

Reprint Lurchis Abenteuer - Band 1

- Lurchi ist wieder da! Seit Erscheinen der beliebten "grünen Hefte" in den 30er Jahren hat der kleine Feuersalamander die Herzen von Kindern und Erwachsenen im Sturm erobert. Auf seinen weiten Reisen gerät Lurchi von einem spannenden Abenteuer ins nächste - und erweist sich am Ende stets als mutiger Held und Retter in letzter Not.

Dieser Sammelband vereint "Lurchis Abenteuer" mit den Folgen 1-21. Darin kommt es auch zu einem Wiedersehen mit Lurchis unvergesslichen Freunden Igelmann, Mäusepiep, Frosch Hopps, Zwerg Piping und Kröte Unkerich.

In den Korb
Rarität

Reprint Lurchis Abenteuer - Band 2

Ein Kinderbuchklassiker als Cartoon

- Wer kennt und liebt ihn nicht, den kleinen Feuersalamander!
Auch in dem zweiten Sammelband erleben er und seine Freunde aufregende Abenteuer: Ihre große Entdeckungsreise führt sie über hohe Berge und tiefe Höhlenschluchten bis in die weite Prärie nach Australien. Mit ihrer legendären Weltraum-Untertasse gelangen sie sogar bis zum Mars …
Die lustigen Reime gehen Kindern und Erwachsenen leicht ins Ohr. Da werden Kindheitserinnerungen wach!

In den Korb
Rarität

Reprint Lurchis Abenteuer - Band 3

Lurchi ist wieder da! Seit Erscheinen der beliebten "grünen Hefte" in den 30er Jahren hat der kleine Feuersalamander die Herzen von Kindern und Erwachsenen im Sturm erobert. Auf seinen weiten Reisen gerät Lurchi von einem spannenden Abenteuer ins nächste - und erweist sich am Ende stets als mutiger Held und Retter in letzter Not.

Dieser Sammelband vereint "Lurchis Abenteuer" der Folgen 41 bis 57, die in den Jahren 1968-1974 erschienen sind. Im geheimnisvollen Märchenland erleben Lurchi und seine Freunde Igelmann, Mäusepiep, Frosch Hopps, Zwerg Piping und Kröte Unkerich ganz wunderliche Dinge ...

 

In den Korb
Rarität

Reprint Lurchis Abenteuer - Band 4

Auch im vierten Sammelband hat Lurchi wieder viele spannende Geschichten zu erzählen: „Hört von Drachen, Riesen, Wichten, schlauen Füchsen, dummen Ratten, Abenteuern, die wir hatten, mal mit Räubern, mal mit Scheichen; Unerhörtes ohnegleichen steht in diesem Buche hier. Darum setzt euch her zu mir …“ Am Ende der Geschichten ruft der Freunde Chor wieder aufs Neue: „Ringsumher schallt’s lange noch, Salamander, lebe hoch!“

In den Korb
Rarität

Reprint Lurchis Abenteuer - Band 5

Neues aus dem Lurchi-Land

"Vergangen ist die Winterzeit,
Frühling ist es weit und breit!
Gar fröhlich sind der Salamander
und seine Freunde miteinander.
Und auch die Käfer sind dabei,
doch was ist das für ein Geschrei?"

Und schon ist Lurchi in ein spannendes Abenteuer geraten. Denn wenn jemand Hilfe braucht, ist er sofort zur Stelle. Was den Feuersalamander und seine Freunde wohl diesmal erwartet?

In den Korb
Rarität

Reprint Lurchis Abenteuer - Band 6

Dieser Sammelband vereint "Lurchis Abenteuer" der Folgen 97 bis 114. Darin meistern Lurchi und seine Freunde ihr traditionelles Sportfest, erfinden eine Limonaden-Maschine und feiern nicht zuletzt ein legendäres Jubiläum...
Im 100. Heft gibt es deshalb wieder ein Ständchen für unseren Lurchi:
Und wie sie jubeln - wisst Ihr's noch?:
"Salamander lebe hoch!"

In den Korb
Rarität

Reprint Lurchis Abenteuer - Band 7

Dieser Sammelband vereint „Lurchis Abenteuer“ der Folgen 115 bis 129 aus der Feder von Dietwald Doblies, der seit 1995 die beliebten Lurchi-Hefte zeichnet. Auch in diesem Band zieht es Lurchi und seine Freunde wieder in ferne Länder:
Sie reisen quer durch Indien, lassen sich in Ägypten auf das „Schuh-Rätsel“ das Pharaos ein und machen Bekanntschaft mit einem Meeresungeheuer …
Im siebten Band schallt’s lange noch: „Salamander lebe hoch!“

In den Korb

Reprint Gartengemeinschaft Malepunke

Ein Kinderbuchklassiker
Text: Erich Heinemann, Illustration: Fritz Baumgarten

Kurzweilig wird hier erzählt, wie der Igel Malepunke Stachelmann den Tieren der Wiese und des Feldes den Vorschlag macht, eine Gartenkolonie zu gründen und wie die Tiere daraufhin ihren ganz eigenen (Garten-)Träumen folgen. Farbenfrohe Bilder machen dieses Buch zu einem idealen Geschenk für junge und alte Garten- und Bilderbuchliebhaber.

In den Korb

Reprint Gasthaus zur Sonne

Ein Kinderbuchklassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.
Text: Erich Heinemann, Illustration: Fritz Baumgarten

Das Wiesenmännlein Tulli hat etwas Großes vor: Im Frühling will es ein richtiges Gasthaus bauen. Selbstverständlich braucht es dazu viele Helfer. Der starke Maulwurf und die fleißigen Ameisen machen sich ans Werk. Bereits nach wenigen Wochen wird Richtfest gefeiert. Alle Tiere sind eingeladen, das "Gasthaus zur Sonne" einzuweihen, und danach begleitet der Leser Tulli und seine Freunde durchs Jahr.

In den Korb

Die schönsten Geschichten von Sibylle von Olfers

Drei Klassiker der Jugendstil-Künstlerin Sibylle von Olfers (1881 – 1916) sind in
dieser einzigartigen Sammelausgabe vereint:
„Etwas von den Wurzelkindern“, „Prinzeßchen im Walde“ und „Mummelchen und Pummelchen“. Alle Geschichten erzählen von der Schönheit und dem steten Wandel der Natur. Die wunderschönen Jugendstil-Illustrationen sind voller Details, die auch heute noch Kinder und Erwachsene begeistern!

 

In den Korb

Reprint Der Häschen-Schulausflug

Reprint von Albert Sixtus und Richard Heinrich - ein Kinderbuchklassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Auf dem Wandertag zum Abschluss des Schuljahres freuen sich Hasenhans und Hasengretchen schon lange. Was für eine Aufregung, als sie beinahe verschlafen und sich sehr beeilen müssen! Doch zum Glück erreichen sie noch rechtzeitig den vereinbarten Treffpunkt. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden, den Eltern und natürlich dem Herrn Lehrer erleben sie einen wunderbaren Tag.

In den Korb

Reprint Der Osterhase

Ein Kinderbuchklassiker, der schon Generationen zu Ostern begleitet.
Text: Karl Meitner-Heckert; Illustration: Fritz Baumgarten

In diesem Märchen wird erzählt, wie eine kranke Prinzessin auf wundersame Weise von einem Häslein gerettet wird. Denn nur der schlaue Hase weiß, wo es im Wald die seltenen "Wunderholdeier" gibt, die das Mädchen wieder gesund machen sollen. Der kleine Retter war nie mehr gesehen, aber seither gibt es den Osterhasen, der Kinder jedes Frühjahr mit bunten Eiern erfreut …

In den Korb

Reprint Die Häschenschule

Ein Reprint von Albert Sixtus und Frith Koch-Gotha

Der erste Schultag ist da! Fröhlich machen sich Hasengretchen und Hasenhans auf den Weg in die Häschenschule im Wald. Dort erwartet sie der alte Lehrer, um ihnen alles beizubringen, was ein richtiger Hase wissen sollte: Neben Pflanzenkunde, Gartenarbeit, Hakenschlagen und Geschichten über den gefährlichen Fuchs lernen die Häschen natürlich auch, wie man Ostereier mit den schönsten Farben bunt bemalt.

Die heiteren Verse des Kinderbuchautors Albert Sixtus und die liebevollen, detailreichen Bilder des Illustrators Fritz Koch-Gotha machen dieses Bilderbuch seit seiner Veröffentlichung 1924 zu dem Klassiker der deutschen Kinderbuchliteratur.

Die Originalausgabe erschien 1924.

In den Korb

Pop-up Buch Die Häschenschule

Mithilfe von aufwendigen Zieh-, Klapp- und Drehelementen können die Häschen aus dem Kinderbuch-Klassiker richtige Luftsprünge machen, Haken schlagen, Ostereier färben und Verstecken spielen. Da hat der gute alte Lehrer große Mühe, seine Schüler im Zaum zu halten ...

 

In den Korb

Reprint Ein Tag in der Häschen-Schule

Ein Muß für alle, die die Häschenschule lieben - Ein Tag in der Häschenschule von Anne Mühlhaus und Rudolf Mühlhaus

Um sieben Uhr heißt es für den kleinen Fritz "Aufstehe!", denn er muss wie jedes Hasenkind zum Unterricht: Punkt neun beginnt die Häschenschule. Dort lernt er, wie man Ostereier richtig zählt. Nach dem Mittagessen sind Schularbeiten und Pauken angesagt, dann aber darf Fritz mit den anderen Jungen herumtoben - bis zum Abend wird Fußball gespielt, dass die Hasenohren fliegen! Die humorvolle Schilderung über den Tagesablauf einer Hasenfamilie ist dem Kinderbuch-Klassiker großartig nachempfunden.

In den Korb

Reprint Der kleine Peter in der Katzenstadt

Ein Klassiker der Kinderbuchliteratur von A. Umlauf-Lamatsch und E. Kutzer - Der kleine Peter in der Katzenstadt

Peter, der kleine schwarze Kater, wohnt am Katzensteig Nr. 26, ist sechs Wochen alt und muss wie alle Katzenkinder in die Schule gehen - schließlich will auch das Mäusefangen gelernt sein. Auf dem Weg dorthin erleben er und seine Schulkolleginnen zahlreiche spannende und auch lustige Abenteuer.

In den Korb

Reprint Hannerl in der Pilzstadt

Ein Klassiker der Kinderbuchliteratur von A. Umlauf-Lamatsch/E.Kutzer.

In der bezaubernden Geschichte von "Hannerl in der Pilzstadt" erzählt Annelies Umlauf-Lamatsch nicht nur von den lustigen Abenteuern, die das Mädchen Hannerl in der Welt der Pilze erlebt, sondern vermittelt gleichzeitig eine vergnügliche Einführung in die Pilzkunde.

In den Korb

Reprint Max und Moritz

Als Max und Moritz im Jahre 1865 veröffentlicht wurde, erahnte noch keiner die Erfolgsgeschichte des Bilderbuchs. Heute gehören die Streiche der bösen Buben zu den bekanntesten Werken von Wilhelm Busch, und obwohl der Text oftmals von Seiten der Pädagogen hinterfragt wurde, avancierte das Buch sehr bald zum Klassiker und ist aus keinem Kinderzimmer mehr wegzudenken.

In den Korb

Reprint Der Struwwelpeter

Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder ist der berühmteste deutsche Kinderbuchklassiker von Heinrich Hoffmann.

Wer kennt nicht die Verse über den Zappelphilipp, Hans Guck-in-die-Luft und den Suppenkaspar.

Nachdruck der Frankfurter Originalausgabe.

In den Korb

Reprint Das Neue Bunte Buch

Der österreichische Kinderbuchklassiker der 1960er Jahre - Das Neue Bunte Buch

Der 2. Band der Geschichtensammlung aus der Wunderwelt. Märchen, Sagen und Erzählungen aus aller Welt begeisterten die Kinder. Selbst heute ist dieses Buch ein gesuchtes Geschenk auch für Erwachsene.

In den Korb

Reprint Das Bunte Buch

Der Kinderbuchklassiker DAS BUNTE BUCH der 1960er Jahre - diese Buch durften in fast keinen österreichischen Haushalt fehlen.

Geschichten, Märchen und Sagen aus der Kinderzeitschrift "Die Wunderwelt" zusammengefaßt in einem Sammelband.

In den Korb

Reprint Das Buch der 1000 Späße

Dieses Buch erzählt die Abenteuer von Teja Aichers „“Zwerg Bumsti““, der Maus und seinen Freunden Jobs und Baldwin und „“Willibald, der Zauberlehrling““ mit seinem Meister Hokus und dem bösen Vetter Pokus, die Peter Paul Prinz vor fast 60 Jahren ins Leben gerufen hat.

In den Korb

Reprint Das Bunte Buch Weihnachten

Der Kinderbuchklassiker der 1960er Jahre - Das Bunte Buch Weihnachten - der Sammelband der weihnachtlichen Geschichten aus der österreichischen Kinderzeitung "Die Wunderweld"

mit Basteltipps und einem beigelegten Wunschzettel ans Christkind.

 

In den Korb

Musikalisches Kinderbuch Feuerwerks- und Wassermusik

Feuerwerks- & Wassermusik
Die Suiten von Georg Friedrich Händel kindgerecht aufbereitet durch eine wunderbare Illustration von Doris Eisenburger, als Sprecher Marko Simsa.

Händel komponierte beide Stücke für den englischen König Georg anläßlich einer Bootsfahrt, bei der das Orchester auf einem eigenen Boot als Begleitung für das abentliche Feuerwerk mitfuhr.

 

In den Korb

Musikalisches Kinderbuch Die vier Jahreszeiten

Die kleine Katze Minka lebt in einem Dorf auf einem Bauernhof. Marco Simsa begleitet sie in einerm neuen Geschichte durch ein ganzes Jahr. Er lauscht mit ihr - angelehnt an das berühmte Musikstück "Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi - den vielen Stimmen und Geräuschen der Natur.

Das Konzert mit Erläuterung ist auf der CD

Illustration: Doris Eisenburger

In den Korb

Musikalisches Kinderbuch Karnevall der Tiere

Marco Simsa erzählt wunderbar die Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saens. Nicht nur die beiden Affenkinder sind schon ganz aufgeregt, auch die anderen Tiere freuen sich ganz besonders auf diesen Tag - den heute wird der Karnevall der Tiere gefeiert. Es wird musiziert, getanzt und einige Tierfe führen sogar Kunststücke vor .....

Illustration: Doris Eisenburger

In den Korb

Musikalisches Kinderbuch Die Zauberflöte

Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart ist wohl eine der bekanntestes Opern.Der lustive Vogelhändler Papageno, die Königin der Nacht, der bedächtige Sonnenkönig Sarastro und der stolze Prinz Tamino auf der Suche nach der bezaubernden Pamina sind wohl die wichtigsten Figuren. Marco Simsa führt kleine und große Opernfreunde durch eine gekürzte Fassung, dabei baut er auf den bedeutensten Szenen und Arien der Oper auf.

Die zauberhafte Illustration von Doris Eisenburger entführt Leserinnen und Leser direkt auf die Opernbühne.

Auf der CD sind die Highlight, wichtigsten Dialoge und erklärende Texte.

In den Korb

Musikalisches Kinderbuch Der Nussknacker

Marco Simsa entführt kleine und große Musikliebhaber in die Welt des Balletts. Der Nussknacker basiert auf der bekannten Erzählung von E.T.A. Hoffnung und wurde durch die Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky weltberühmt.

Das Geschenk des Onkels, ein Nussknacker, entführt Clare in eine fantastische Welt und abenteuerliche Geschichte. Man kämpt gegen den Mäusekönig und schließlich wird aus dem Nussknacker auch noch ein Prinz ....

Sprecher: Dietmar Wunder
Illustration: Christa Unzner

In den Korb

Kinderbuch Klassiker In 80 Tagen um die Welt

Ein Klassiker der Weltliteratur - In 80 Tagen um die Welt

Nacherzählt von Arnica Esterl, mit Illustrationen von Lev Kaplan
Phileas fogg wettet, dass er es schafft, in 80 Tagen die Welt zu umrunden. Mit seinem Diener Passepartout und 20.000 Pfund mach ersich auf die abenteuerliche Reise per Bahn, Schiff und Elefant ....
Der Autor Jules Verne hat mit seinem 1872 erschienenen Werk großes Aufsehen erregt.
Der ukrainische Illustrator Lev Kaplan hat diesen von A. Esterl bearbeiteten Abenteuerroman kongenial in Szene gesetzt.

In den Korb

Märchenbuch Die schönsten Märchen von Hans Christian Andersen

Das Märchenbuch, das in keiner Sammlung fehlen sollte.

Die beliebte Märchensammlung von Hans Christian Andersen - ergänzt um das Elfenmärchen "Däumelinchen" - liegt jetzt in einer Neuauflage vor. Lassen wir uns entführen in den eisigen Saal der Schneekönigin, in die Tiefen des Meeres der kleinen Seejungfrau oder in die Welt der Blumenelfen. Die renommierte Märchenerzählerin Arnica Esterl hat diese wundeschönen Märchen bearbeitet, die russische Künstlerin Anastassija Archipowa hat sie einfühlsam bebildert.

In den Korb

Märchenbuch Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Weltberühmte Märchen der Brüder Grimm wie Aschenputtel, Schneewittchen, Rotkäppchen oder Hänsel und Gretel sind hier zu einem Prachtband zusammengefasst.
Dieses kostbare Hausbuch mit hochwertiger Ausstattung und zauberhaften Illustrationen der russischen Bilderbuchkünstlerin Anastassija Archipowa ist ein Lesevergnügen für alle Generationen.

In den Korb