Zen Buddhismus Das Lied der Erleuchtung

BOD
In den Korb
  • Beschreibung

Buch zum Thema Zen Buddhismus

Das Lied der Erleuchtung

"Das Lied der Erleuchtung" ist ein berühmtes Zen Gedicht von Yoka Daishi aus der frühen Tang Dynastie in China. Dieser Text übte eine sehr starke Wirkung aus und wurde zu einem Klassiker der Zen Schule. Er wird noch heute weltweit in Zen Tempeln studiert. Yoka Daishis Unterweisungen wenden sich sowohl an Anfänger wie auch an Fortgeschrittene. Besonders hervorgehoben wird, daß die Lehren Buddhas und die Zen Übung unser gesamtes Alltagsleben durchdringen sollten. Die lebendigen und anregenden Kommentare der Ehrw. Myokyo-ni unterstreichen die Bedeutung von Yoka Daishis Lehren und zeigen wie relevant sie auch noch heutzutage für unsere Übung sind .

kartoniert, 236 Seiten

Zur Authorin: Die Zen Meisterin Myokyo-ni (Nachträglich Daiyu MyoKyo), Dr. Irmgard Schlögl (1921 - 2007, geboren in Lödersdorf bei Feldbach, Steiermark, A) erhielt Ihre Ausbildung von 1960 bis 1972 in der Rinzai-Tradition im Kloster Daitoku-ji in Japan, wo sie  unter den aufeinander folgenden Meistern Oda Sesso Roshi und Sojun Kannun Roshi trainierte. 1977 gründete sie das Zen Centre Shobo-an in London. 1984 wurde sie als Ehrwürdige Myokyo-ni vom Abt des Daishu-in, Soko Morinage Roshi, ordiniert, der während der ersten 5 Jahre ihres Trainings in Daitoku-ji leitender Mönch gewesen war. 1995 wurde ein weiterer Übungstempel, Fairlight, in Luton gegründet. Posthum erhielt sie als Zen Meisterin den Namen Daiju Myokyo.