220px-louis_comfort_tiffany_c._1908

Goebel Louis Comfort Tiffany

Der New Yorker Maler und Glaskünstler Louis Comfort Tiffany gilt als bedeutendster Vertreter des amerikanischen Jugendstils. Sohn des Juweliers Charles Lewis Tiffany, des Inhabers des Geschäfts Tiffany & Co, wurde durch seine phantasievollen Schmuckkreationen und die Herstellung irisierender Gläser bekannt. 1885 eröffnete er eine eigene Firma, die wenig später unter dem Namen "Tiffany Studios" bekannt wurde. Bis heute besonders geschätzt sind die Tiffany-Leuchten, deren Schirme größtenteils aus farbigen, kupfergefassten Glasstücken bestehen, die miteinander verlötet wurden. Diese Technik machte Tiffany und seine Glaskreation weltberühmt.

Gekonnt hat Goebel diese bekannten Glasmotive auf Wohnaccessoirs, wie Vasen, Teller, Uhren usw. dekoriert.

tiffany_vase_pfau_66487841

Goebel Tiffany Vase Pfau

taschenspiegel_pfau_67060381

Goebel Tiffany Taschenspiegel Pfau

stockschirm_pfau_67060351

Goebel Tiffany Stockschirm Pfau

louis comfort tiffany_spiegel

Goebel Tiffany Spiegel Sittiche

louis comfort tiffany vase sittiche_66487821

Goebel Tiffany Vase Sittiche

louis comfort tiffany tischur sittiche_66879851

Goebel Tiffany Tischuhr Sittiche

louis comfort tiffany schale sittiche_66923211

Goebel Tiffany Schale Sittiche

louis comfort tiffany teelicht sittiche_66900781

Goebel Tiffany Teelicht Sittiche